MGF DIY Hydragaspumpe

100€ habe ich bereits 2x zum „Hydragas“ nachfüllen bezahlt … und da das im jährlichen Turnus ansteht habe ich jetzt selbst eine Pumpe zusammengefrickelt.

Als Basis diente dazu eine Umeta Fettpresse Modell 75 mit Twin Lock.
Das Ende mit dem Schiebemechanismus ist schon abgeflext:

 

Kurz einen Deckel drehen, damit später das Hydrafluid auch drin
bleibt wenn man die Pumpe nicht senkrecht hält.

^^sogar mit Dichtring


Da der SKS Pumpenschlauch (Metallgewebe) von einer Federgabelpumpe (Autoventil) leider nicht das passende Gewinde mitbringt muss ein Adapter her.
Dem Hörensagen nach gibt es auch Fettpressen mit M8x0.75mm Anschluss, aber nachdem meine 1. el cheapo Pumpe werder das passende Gewinde hatte und zusätzlich beim Wassertest noch übberall rausgesifft hat  und diese Pumpe zwar auch das für mich falsche Anschlussgewinde hat aber immerhin dicht ist wollte ich nicht noch mehr Fettpressen kaufen.

Also habe ich kurzerhand einen Gewindebohrer mit M8x0,75mm und ein Schneideisen mit M10x1.00mm besorgt und diesen Adapter gedreht:

Und dann mit Hylomar (wer weiß ob das tut) eingeklebt.
So sieht die DIY-Hydrafluid-Pumpe fertig aus:

 

Demnächst wird sich die Pumpe beweisen dürfen, da ich die Kniehebelgelenke an der Vorderachse neu machen „möchte“ und dazu den Druck aus dem System nehmen muss.

Die Hydrolastic Flüssigkeit besteht angeblich aus 2/3 Frostschutz & 1/3 Spiritus (als Referenz für später).

Da man wohl relativ lange pumpen muss – pro Hub bewegt man 1cm³ – hätte vielleicht auch eine pneumatische Fettpresse Sinn ergeben.
Evtl. dann v2 wenn pro Liter 1000 Mal pumpen sich als zu Schweißtreibend herausstellt 😉

Allerdings könnten die Hydragas-Dosen auch gesamt rausfliegen und durch ein „after-market“ Dämpferkit ersetzt werden.
Ansonsten steht wohl irgendwann auch an die Dosen zu modifizieren und CO2 nachzufüllen, da das wohl über die Jahre entweicht und so die MG’s unnötig „hart“ werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.